Viele fragen uns: wer sind DIE denn? Also die Kirche.
Heute unsere Antworten auf drängende Fragen. Der Tatbestand des Mobbings setzt eine Beteiligung mehrerer Personen gegen entweder eine einzelne Person oder eine Minderheit voraus. Wir werden darüber aufklären, mit welchem Handlungsspektrum wir uns bis dato konfrontiert sehen mussten und wie die Schikane im einzelnen aussieht. Zunächst wird der Mobbingzirkel benannt und sichtbar gemacht, damit dieser sich nicht mehr im diffusen Zwielicht versteckt halten kann. Um die Zuordnung leichter zu machen, wurde uns freundlicherweise ein Name für eben diese Gruppe vorgeschlagen. Christiane Wotzka, langjährige Freundin, Wegbegleiterin und Beraterin von uns, war selbst Zeit ihres Lebens als Sozialarbeiterin unterwegs und gab dem Kind diesen Namen:​​​​​​​
Bildbezüge/Angabe von Quellen: Thomas Höhne (Aus dem Film "Der Klang des Lebens"; Anne Hensel und Anne Ellmann "luisenkirche.de"; Reinhard Fischer "alamy Preview")
Namentlich aufgeführt: 
Thomas Höhne
(Landschaftsarchitekt, Kirchhofsverwalter, freischaffender Mobber)


Reinhard Fischer
(ehem. 1. Vorsitzender des Gemeindekirchenrats, Referent in der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung, Mobbyist)


Anne Hensel
(Mobbende Pfarrerin, Luisen-Kirchengemeinde)

Anne Ellmann
(Duldet Mobbing, Pfarrerin Luisen-Kirchengemeinde)
Back to Top